Bus- und Bahnbegleiter (Schülerlotsen)

Bereits 1959 wurden im Odenwaldkreis Bestrebungen in Gang gesetzt Schülerlotsen auszubilden und den Anfang machten dann 1961 Höchst und Michelstadt. Im Laufe der Jahre wurden dann auch Schülerlotsen Rai-Breitenbach, Reichelsheim, Beerfelden, Erbach und Bad König ausgebildet und eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurde auch aufgrund der Schulsituation vermehrt Buslotsen ausgebildet und eingesetzt. Leider ließ aber die Bereitschaft der Schulen bzw. Schüler/innen im Laufe der Jahre nach und zum Schluss wurden letztmalig im Schuljahr 2004/05 in Bad König als letzte Schule noch einmal 9 Buslotsen von der Kreisverkehrswacht ausgebildet.

Der Rhein-Main-Verkehrsverband (RMV) und die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG - Nahverkehr) startete 2004 an der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim ein Pilotprojekt.
Im Schülerverkehr kommt es immer wieder zu Problemen, die den Fahrtablauf für alle Beteiligten stören können. Sachbeschädigungen und Vermutzungen in den Fahrzeugen waren zunehmend an der Tagesordnung. Vor diesem Hintergrund hat der RMV das Projekt Buslotse ins Leben gerufen. Von allen Schulen,die angeschrieben wurden, meldete sich die Georg-August-Zinn-Schule und war zur Durchführung des Pilotprojektes bereit. 8 Schüler und 1 Schülerin wurde in mehreren Unterrichtseinheiten mit Theorie und vielen realitätsbezogenen Situationen in Form von Rollenspielen von einem RMV-Trainer der Verkehrsbetriebe intensiv ausgebildet. Daran beteiligte sich auch die Kreisverkehrswacht Odenwald e.V., die die rechtliche Seite (Straf- und Verkehrsrecht) übernahm.

In den folgenden Jahren kam dann Höchst und Beerfelden dazu und in der Zwischenzeit wurden an diesen Schulen auch weitere Bus- und Bahnbegleiter ausgebildet.


zurück