--- Mit Abstand am sichersten ---

Lichthupe, drängeln, rechts überholen. Erlebt hat sie schon jeder, die Raser. Um nur ein paar Minuten zu sparen, fahren sie dicht auf, verunsichern und gefährden den Vordermann. Aber nicht nur die Drängler - Viele fahren mit zu geringem Abstand. Offenbar wissen sie nicht, wie unendlich lang der Bremsweg im Notfall sein kann.

Bremsen
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Beim Bremsen in kritischen Situationen kommt ein Fahrzeug erst nach einer bestimmten Strecke zum Stehen. Diese Strecke ist der Anhalteweg. Er setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen.
Der Reaktionsweg ist die Strecke, die der Fahrer zurücklegt, während er eine Situation erkennt und verarbeitet, bis er schließlich die Bremse tritt. Dies dauert etwa eine Sekunde. In dieser Zeit bewegt sich das Fahrzeug mit unvermindeter Geschwindigkeit weiter. Bei 80 km/h ist der Reaktionsweg beispielsweise über 20 Meter lang. Erst dann setzt die Bremsung ein. Der Bremsweg ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und zahlreichen äußeren Bedingungen.

Reaktionsweg+Bremsweg    =Anhalteweg
22 m +35 m =57 m bei   80 km/h
28 m +55 m =83 m bei 100 km/h
36 m +93 m =129 m bei 130 km/h
bei trockener Fahrbahn
22 m +49 m =71 m bei   80 km/h
28 m +77 m =105 m bei 100 km/h
36 m +130 m =166 m bei 130 km/h
bei Nässe
22 m +165 m =187 m bei   80 km/h
28 m +257 m =285 m bei 100 km/h
36 m +435 m =471 m bei 130 km/h
bei Glatteis

Wie verlängert sich der Anhalteweg?

Der Anhalteweg verlängert sich bei höheren Geschwindigkeiten überproportional. Wer beispielsweise auf trockener Fahrbahn bei Tempo 100 unterwegs ist, benötigt bei einer Vollbremsung mindestens 83 Meter bis zum Stillstand. Ein Fahrzeug mit 130 km/h hat nach einem Anhalteweg von 83 Metern immer noch eine Geschwindigkeit von 92 km/h! Auch Witterungseinflüsse werden häufig unterschätzt. Die vom Bundesverkehrsministerium (BMV) veröffentlichte Grafik zeigt es deutlich: Ein Fahrzeug mit 100 km/h braucht bei Nässe rund 105 Meter, um zum Stehen zu kommen. Das sind über 20 Meter mehr als bei trockener Fahrbahn!
(Aus: BMV, Sicherheitsinfo Nr. 9).

Was leistet ABS?

Viele meinen, ein Anti-Blockier-System (ABS) verkürze automatisch den Bremsweg. Das stimmt nicht immer. Nach Auskunft des BMV können sich bei Geröll, lockerem Schnee oder bei bestimmten Winterreifen auf trockener Fahrbahn mit ABS sogar längere Bremswege ergeben. ABS verhindert bei einer Vollbremsung, daß die Räder blockieren. Das Fahrzeug bleibt so innerhalb bestimmter Grenzen spurstabil und lenkfähig. Fahrzeuge ohne ABS sind bei einer Vollbremsung nicht mehr lenkbar, weil die Räder blockieren. Hier helfen nur Bremsunterbrechungen (Stotterbremsung).

Gewußt?

Jährlich ereignen sich in Deutschland rund 70.000 Verkehrsunfälle, die auf "Glätte und Schlüpfrigkeit der Fahrbahn" zurückzuführen sind. Nach Auskunft der Deutschen Verkehrswacht kommen bei etwa jedem dieser Unfälle Menschen zu Schaden. 900 Verkehrsteilnehmer verlieren ihr Leben. Besonders gefährlich sind nach Angaben der Verkehrsexperten die Monate September bis Dezember.

Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug

Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug
betrug in Meter
DM Punkte Fahrverbot/
Monat
Bei einer Geschwindigkeit von
mehr als 80 hm/h weniger als
5/10 des halben Tachowertes
8010
4/10 des halben Tachowertes10020
3/10 des halben Tachowertes15030
2/10 des halben Tachowertes20041*
1/10 des halben Tachowertes25041*
Bei einer Geschwindigkeit von
mehr als 130 hm/h weniger als
5/10 des halben Tachowertes
10020
4/10 des halben Tachowertes150030
3/10 des halben Tachowertes20040
2/10 des halben Tachowertes25041
1/10 des halben Tachowertes35041
* soweit die Geschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt       (Quelle BMV)

Nebelschlußleuchten dürfen nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter eingeschaltet werden. Dann gilt zudem ein Tempolimit von 50 km/h und Überholverbot für Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 t.

Der Mindestabstand sollte - bei normalen Fahrbahnverhältnissen - immer der halbe Tachowert sein. Das bedeutet: bei 100 km/h beträgt der Sicherheitsabstand 50 Meter (= Entfernung der Leitposten auf Autobahnen). Einprägsam ist auch die "2-Sekunden-Regel": Kann man nicht "21, 22" zu Ende sagen, ehe man den Punkt erreicht, den der Vordermann gerade passiert hat, ist der Abstand zu klein. Bei schlechten Sichtverhältnissen gilt die Faustregel:
Sichtweite = Sicherheitsabstand. Zu wenig Abstand - das kann teuer werden.


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