Vorschulische Verkehrserziehung

Überblick über Lern- und Spielmaterialien zur Verkehrserziehung

Materialien wie Puppen, Stofftiere, verschiedenfarbige Tücher, Schaumstoffbälle, Seile,
Klebebänder (zur Darstellung von Straßen), Fahrradklingeln u.ä. eignen sich häufig
besser für die Arbeit in der vorschulischen Verkehrserziehung als spezielle Materialien
und Spielzeuge verschiedenster Prägung:


Gesellschaftsspiele

Gesellschaftsspiele 8Würfelspiel, Quartett,
Memory), auf den Straßenverkehr bezogen
sind meist aus der Sicht des Autofahrers
und daher nicht geeignet für die Lernziele
der Verkehrserziehung.

Material für Rollenspiele

Hilfsmittel, mit welchen die Kinder selbst
oder mit Figuren Verkehrssituationen dar-
stellen oder durchspielen können (Puppen-
bühne, Teppiche u.ä.) sind grundsätzlich
geeignet, wenn sie realitätsnah sind.

Materialien zur Bewegungserziehung

Materialien wie Tücher, Seile, Pedalos
Rollbretter, Roller u.ä. sind zur Förderung
der Grundfertigkeiten besonders geeignet.

Akustische Materialien

Tonkassetten, CDs, sowohl mit Verkehrs- geräuschen als auch mit Liedern zu
Themen des Straßenverkehrs sind
geeignet, wenn sie lernzielbezogen sind.

Visuelle Materialien

Filme, Videokassetten, Dias, Poster, Bilder-
serien, Bilderbücher, Bilder mit Darstellun-
gen von Verkehrssituationen, möglichst
aus der Perspektive der Kinder, sind grund-
sätzlich geeignet, wenn sie überschaubar
und realitätsnah sind.

Interaktive Medien

CD-ROMs vermitteln oft nur kognitive Lern-
ziele. Sie sind (vergleichbar den akusti-
schen und visuellen Materialien) geeignet,
wenn sie überschaubar, realitätsnah und
lernzielbezogen sind.

Materialien zum Bearbeiten

Malbücher und Arbeitsblätter, die von den
Kindern ausgemalt oder in anderer Form
bearbeitet werden, snd nur bedingt geeig-
net, da meist die Aufmerksamkeit auf das
richtige Ausmalen oder Ausschneiden
gelenkt wird.


[Zurück zu Tipps]