- situationsgerechtes Verhalten einüben
- die Bereitschaft wecken, sich an Regeln
zu orientieren.
Verkehrserziehung findet in unterschied-
lichen Lernfeldern im Schonraum und im
Straßenverkehr statt.
Die Lerninhalte und Lernziele ergeben sich
aus den Rollen, welche die Kinder im
Straßenverkehr übernehmen (Fußgänger,
Mitfahrer, Radfahrer, Spiel).
Das Thema einer Vermittlungseinheit sollte
möglichst auf eine konkrete Verkehrs-
situation bezogen sein (z.B. Wir über
queren die fahrbahn zwischen parkenden
fahrzeugen).
Kinder haben infolge der veränderten
Lebensbedingungen (insbesondere in
Städtemn) wenig Gelegenheit, ihre psycho-
motorischen Fähigkeiten angemessen zu
entwickeln. Aus diesem Grund soll der
Kindergarten im Rahmen der Bewegungs-
erziehung dazu beitragen, dass die für die
Teilnahme am Straßenverkehr erforder-
liche Bewegungssicherheit gefördert wird.